Ausweitung der Betreuung

21. 03. 2020

Liebe Eltern,

aufgrund des unbedingt notwendigen Arbeitseinsatzes einiger Erziehungsberechtigten weitet die Landesregierung über das Schulministerium die jetzige Regelung aus: Ab dem 23.März 2020 gilt folgendes:

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. Somit reicht die Bestätigung der Unabkömmlichkeit eines Elternteils. Ich denke, dass diese Regelung für einige Eltern, die täglich helfen, diese Krise über ihren beruflichen Einsatz zu bewältigen, notwendig und richtig ist.

Das Formular erhalten Sie in der Schule im Sekretariat (Montagmorgen ab 7.30 Uhr ) oder über den Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

Bitte melden Sie Ihren Bedarf über eine E-Mail (info@wieschhofschule.de) an die Schule im Vorhinein an, damit genügend weitere Lehrkräfte und Erzieherinnen anwesend sind. Die bereits angemeldeten Betreuungskinder bleiben so in den Gruppen bestehen, die Gruppengröße soll aber nicht gesteigert werden, deshalb wird eine weitere räumlich getrennte Gruppe gebildet.

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Bei Bedarf, wenn also beide Elternteile samstags und sonntags dienstverpflichtet sind, steht die Notbetreuung also auch samstags und sonntags zur Verfügung. Diesen Bedarf teilen Sie uns bitte schriftlich auf dem Anmeldeformular mit.

Die insgesamte Notbetreuung erstreckt sich über die Osterferien bis zum 19.04.2020 mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag.

Ich hoffe, dass diese Änderung dazu beiträgt, alle Menschen  zu versorgen und  zu betreuen, damit wir zusammen diese Krise bewältigen können und uns so gut es geht unterstützen.

Noch eine Bitte zur Ausstattung der Kinder in der Notbetreuung: Bitte geben Sie Ihrem Kind zum Tornister eine Wolldecke und eigenes Spielzeug mit. So haben die Kinder zusätzlich zu den Schulaufgaben die Möglichkeit des Platzwechsels und eine weitere Abwechslung.

Ich hoffe, dass ich mit diesen neuen Informationen weiterhelfen kann. Bei noch auftretenden Fragen schreiben Sie gerne eine E- Mail, ich melde mich zurück.

Mit freundlichen Grüßen, Petra Deuker

Jahreskalender