Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbstdämmerung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 

Deutsch

Ziel unseres Deutschunterricht ist es, die Kinder zum bewussten Sprachhandeln zu ermutigen und damit die Freude am selbstständigen Umgang mit Sprache zu wecken und zu steigern. Dies erreichen wir insbesondere durch den Erwerb einer grundlegenden und alltäglichen Sprech-, Lese-, Schreib- und Medienkompetenz.

 

Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten individuell ausbauen und die sprachlichen Lerninhalte als persönlich bedeutsam erleben.

Unsere Lehrkräfte verstehen sich dabei als Sprachvorbild und Lernbegleitende und stellen zu den folgenden Lernbereichen gezielt sinnvolle Übungen:

 

Anfangsunterricht

Die unterschiedlichen Sprach- und Schreiberfahrungen und die vorhandenen Kompetenzen der Kinder sind die Ausgangspunkte für die weitere systematische Entwicklung in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben. 

Diese Entwicklung fördern wir von Beginn an mithilfe von

Sprechen und Zuhören

  • alltäglichen Gesprächsphasen (z.B. Erzählkreise, Ferienerlebnisse, Pausengeschehen, …)

  • bewusstem Blick auf Sprachmelodie (Silbenschwingen, Aussprache, …)

  • verbaler Konfliktbewältigung (Klassenrat, Friedenstreppe, Teamgeister, …)

  • fantasieanregenden Erzählangeboten (Bilderbücher, eigene Geschichten, …)

Lesen

  • Vorlesen (Lesepaten, begleitendes Lesen, …)

  • Silbenlesen

  • individuellem Leseangebot

  • Lesevorbildern (Zusammenarbeit mit der Bücherei, Leseeltern,…)

  • Kommunikation über Gelesenes

Schreiben

  • anregender Schreibumgebung 

  • vielfältigem Schreibmaterial und Schreibhilfen

  • Schreibvorbildern

  • Kommunikation über Geschriebenes

  • der Anlauttabelle

  • systematischer Buchstabeneinführung in der Grundschrift

  • ersten Rechtschreibstrategien (FRESCH-Methode)

  • Ideen zum freien Schreiben


 

  • medialen Angeboten (Zebra-App, Anton-App, ...)


 

Fortführender Deutschunterricht

Aufbauend auf die im Anfangsunterricht individuell erreichten Kompetenzen, bietet die Lehrkraft den Kindern eine vielfältige Lernumgebung zur weiteren Entwicklung: 


 



 

Sprechen und Zuhören

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern und ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesprochene lenken können, um dies aktiv auch außerhalb des Deutschunterricht anwenden zu können 

 

Die gelingt durch:

  • Kommunikation miteinander (alltägliche Gespräche, Gruppen- und Partnerarbeiten, …)

  • Erzählkreis, z.B. Wochenendgeschichten, bewegter Erzählkreis

  • Klassenrat (Leitung und Moderation durch die Kinder, Teamgeister)

  • Planung von Festen und Feiern

  • gemeinsame Erarbeitung von Gesprächsregeln

  • Referate

  • Rollenspiele

  • Gedichte vortragen (sprachliche und sprecherische Mittel verwenden)

 

Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler sollen über Lesefähigkeiten und Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen und Lesestrategien nutzen können. Sie sollen befähigt werden, mit Texten und Medien angemessen umgehen zu können.

Dies gelingt durch:

  • Texte und Arbeitsanweisungen sinnentnehmend lesen

  • in Texten Informationen finden und wiedergeben

  • Texte präsentieren

  • Gedichte auswendig lernen

  • Referate halten

  • Plakate präsentieren

  • gemeinsame Lesezeit (Lesetandem, chorisches Lesen, …)

  • freie Lesezeit (Klassenbücherei)

  • Lesevorbilder (Zusammenarbeit mit der Bücherei, …)

  • Leseprojekte

  • Austausch über Gelesenes 

  • thematische Leseimpulse

 

Schreiben

Ziel: Aufbauend auf ihrer Leseerfahrung und Fähigkeiten zur Texterschließung sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Texte verschiedene Absichten verwirklichen und dementsprechend unterschiedlich aufgebaut und sprachlich ausgestattet sind.

 

Um dies zu erreichen, lernen sie:

  • flüssig in einer gut lesbaren Handschrift zu schreiben (verbundene Grundschrift in Klasse 2)

  • die Rechtschreibstrategien nach FRESCH kennen und anzuwenden

  • den Umgang mit dem Wörterbuch

  • Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten zu nutzen

  • selbstständig verschiedene Textarten unter Berücksichtigung der erarbeiteten Schreibtipps zu verfassen

  • freies Schreiben und Texte zu überarbeiten

  • grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anzuwenden.

Jahreskalender
 
Aktuelles