Link verschicken   Drucken
 

Malwettbewerb der Volksbank

Einmal im Jahr findet ein Malwettbewerb statt, der von der Volksbank initiiert wird. In jedem Jahr gibt es ein gemeinsames Thema, das aus der Lebenswelt der Kinder stammt. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, auf ein Thema, sei es Sport, Gesundheit oder Freundschaft, aufmerksam zu machen. Die Schüler sollen sich individuell mit dem Thema auseinandersetzen. Dazu können sie verschiedene Maltechniken und Farben auswählen und für die Gestaltung ihrer Bilder nutzen. Vorgaben sind nur das Format und das Thema. Bei Teilnahme am Wettbewerb können die Schüler verschiedene Preise gewinnen. Die ersten drei Bilder der Jahrgangsstufen 1 / 2 und der Jahrgangsstufen 3 / 4 nehmen auf Landesebene noch einmal an einem Wettbewerb innerhalb des Landes NRW teil. Wenn die Kinder dort einen der ersten drei Plätze belegen, nehmen sie an einem weiteren Wettbewerb unter den Bundesländern teil.

 

Die Volksbank Olfen lädt alle Kinder der Wieschhofschule zur Teilnahme ein, die Teilnahme ist freiwillig. Zwei Kolleginnen der Schule gehören zum Auswahlkomitee des Wettbewerbs. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Volksbank werden die Gewinnerbilder ausgewählt. Anschließend werden die Gewinner zur Siegerehrung in die Volksbank eingeladen und erhalten dort kleine Preise. Außerdem erhält jede teilnehmende Klasse eine Prämie. Die Bilder aller Kinder werden im wochenweisen Wechsel in der Volksbank ausgestellt. Die Gewinnerbilder werden kopiert und weitergeschickt. Nach ungefähr drei Monaten werden die Bilder den Kindern zurückgegeben.

 

Jahreskalender
 
Aktuelles