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Sachunterricht

Aufgabe des Sachunterrichtes in der Grundschule ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, zu verstehen und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

 

In der Wieschhofschule orientieren sich die Unterrichtsinhalte und Verfahren des Sachunterrichtes an den Bereichen der Lebenswelt der Kinder. Unter Berücksichtigung des Lehrplans werden die Themen ausgewählt. Der Unterricht wird handlungsorientiert durchgeführt und es gibt unter anderem offene Werkstattangebote, in denen sich Kinder mit wissenschaftlichen und technischen Inhalten und Arbeitsweisen, sowie mit Grundsätzen einer am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierten Lebensführung auseinandersetzen. Außerdem werden die Kinder dazu motiviert zu verschiedenen Themen Referate, Präsentationen, Lerntagebücher, Portfolios und Fachhefte zu gestalten, auch unter Berücksichtigung digitaler Medien und iPads. 

Im Vordergrund stehen das selbstständige Beobachten, Forschen und Entdecken. Hier arbeiten die Kinder häufig in verschiedenen kooperativen Lernformen. Darüber hinaus fokussiert der Sachunterricht an der Wieschhofschule wichtige Themenbereiche, wie die Achtung vor der Würde des Menschen, den verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen und gestalteten Lebenswelt und ihren Ressourcen, die Solidarität mit und in der sozialen Gemeinschaft, eine kritisch-konstruktive Haltung zu Naturwissenschaft und Technik und das Bewusstsein für die Bedeutung von Kultur und Geschichte und für die damit verbundenen Werte und sozialen Orientierungen.


 


 

Bewertet werden hierbei nicht nur die Ergebnisse, sondern auch Anstrengungsbereitschaft und kumulative Lernfortschritte. 

Fachbezogene Bewertungskriterien sind:


 

  • das Planen, Aufbauen und Durchführen von Versuchen

  • das Anlegen von Sammlungen und Ausstellungen

  • die Pflege von Tieren und Pflanzen

  • die Nutzung von Werkzeugen und Messinstrumenten

  • das Anfertigen von Tabellen, Zeichnungen, Collagen und Karten

  • das Bauen von Modellen


 

Die Hauptthemen des Sachunterrichtes sind:


 

  • Natur und Leben

  • Technik und Arbeitswelt

  • Raum, Umwelt und Mobilität

  • Mensch und Gemeinschaft

  • Zeit und Kultur


 

Welche Inhalte zu den verschiedenen Oberthemen behandelt werden, richtet sich nach den Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Jahrgänge. Entscheidend ist, dass zu jedem Oberthema gearbeitet wird. Aktuelle Ereignisse werden im Sachunterricht aufgegriffen. Somit soll bei den Kindern das Interesse für Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre geweckt und vorbereitet werden.1


 


 


 

1 Vgl. QUA-LiS NRW Schulentwicklung (Lehrplannavigator Grundschule NRW): https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sachunterricht/lehrplan-sachunterricht/kernlehrplan-sachunterricht.html

[zuletzt aufgerufen am 09.09.2024]

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